Name: Ralph Braun
Alter: um die 40 Jahre
Wohnort: Siebeldingen (Südpfalz)

Begonnen habe ich 1990 mit der "besseren" Fotograpahie, meistens waren es Portraits die ich mit meiner EOS1000N machte; mal in Farbe, mal in S/W.
Mit der Zeit habe ich dann auch etwas im S/W-Labor gearbeitet und meine Bilder selbst entwickelt und vergrößert.
Zwischen 2001 und 2004 habe ich weniger fotographiert, da ich ein weiteres Hobby entdeckte - Hund, Nutztiere und Hundesport mit allem was dazu gehört.
Seit 2005 habe ich nach einer der Fotopause auf Digital umgestellt. Durch mein weiteres Hobby > Border Collies < fotographiere ich jetzt vermehrt Hunde und die Natur, aber wenn es möglich ist auch noch gerne Portraits. Meine EVB Kenntnise halten sich in Grenzen und so versuche ich meine Bilder natürlich zu halten.

Zwei meiner Border-Bilder habe es schon mal auf die Titelseite des Clubheft der "Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland" geschaft :-)) und auf der Internet-Seite der "EM für Hütehunde 2008" und für die Pressearbeit sind weiter Bilder von mir in der Auswahl und auch in verschiedenen Zeitschriften erschienen. Danke hier an Susanne Strubbe von uripress GmbH.
Wer mehr über unsere Hunde und Tiere erfahren möchte kann gerne hier noch reinschauen "Working-Border-vom-Queichtal"

Ralph Braun (Jahrgang 1970) hat erst mit 19 Jahren über einen VHS-Kurs mit dem Fotografieren begonnen – anfänglich hauptsächlich Porträts in Farbe und Schwarzweiß, Vergrößerungen führte er im eigenen Labor durch. Nach einer kurzen fotografischen Pause stieg er 2008 wieder in die digitale Fotografie ein, diesmal mit dem Schwerpunkt Tierfotografie, bedingt durch sein zweites Hobby, die Haltung von Border Collies und Schafen. Nun ist er bei einer Mischung von Porträt- und Haustierfotografie gelandet, aber er hat auch den Blick in andere Bereiche behalten. Ralph Braun ist seit über 20 Jahren Mitglied im Fotokreis SÜW und seit 2009 Dozent an der kVHS SÜW für Haustierfotografie und Portraitfotografie. 2011 war ich bei den Pirmasenser Fototage mit dabei und anschließend wurde diese Bilder auch in der Kanalmühle Siebeldingen und im Kasino der Sparkasse SÜW ausgestellt.

  • Zu meiner Ausrüstung gehört mittlerweile:
  • Canon EOS 7D, Mamiya 645
  • Soligor 19-35mm f 3,5-4,5
  • Canon 28-80 f 3,5-5,6
  • Canon 85mm f 1,8 USM
  • Canon 100mm f2,8 USM Makro
  • Canon 135mm f 2,8 Soft
  • Canon 24-105mm f 4 L IS USM
  • Sigma 70-200mm f 2,8 EX DG HSM
  • Canon 70-200mm f 4 USM L
  • Canon 100-400mm f 4,5-5,6 L IS USM
  • Blitz, Stativ uns sonstige Kleinteile